home        Home    Salsa Tanzschule el Barrio
 
Was ist Salsa?


Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten.Tasächlich ist der Name Salsa von ein paar Leuten aufgegriffen worden, um einen einfachen, werbeträchtigen Namen zu haben.      
  
Salsa Beduete Sauce auf Spanisch
Nachdem der ein oder ander Interpret auch schon vorher die Bezeichnug Salsa verwendet hatte, wurde sie letzlich populär durch einen handwerklich stümperhaften Film, der größtenteils aus einem Zusammenschnitt eines Konzertes im Yankee Stadion New York bestand. Die Leute von Fania gaben ihm den Titel 'Salsa'.
 
    
"
Fest Westbahnhof

Soweit, wie es zur Namensgebung gekommen war.

 
 

Aus  heutigem Verständnis ist die Abgrenzung der Salsa zu andern (traditionelleren) Musikrichtungen
wesentlich schärfer. Die Salsamusik hat sich weiterentwickelt und hat sich den tänzerischen Notwendigkeiten an Rhythmik und Tempo angepaßt. Zudem hat die über viele Jahre andauernde Kommerzialiserung auch Spuren hinterlassen, was Melodie und Arrangement anbetrifft, so daß jeder, der etwas länger Salsa tanzt auch so etwas wie eine typische Musikrichtung erkennt.

Wird in einer Salsa- Discothek nur Salsa aufgelegt ?
Nein, so einfach ist es nun auch nicht. Tatsächlich kann ein durchschnittlicher Salsatänzer auch mehr oder weniger gut eine Bachata tanzen oder eine Merengue. Das sind Tänze aus der dominikanischen Republik, dei nicht allzu schwer zu erlernen sind . Manchmal sind auch noch Cumbias und Vallenatos zu hören, kolumbianische Rhythmen, die aber eher frei getanzt werden. Und nicht zu vergessen Kizomba der Mode Rhythmus aus Afrika.


Salsa Kurse mit der  Tanzschule El Barrio   Ihr Tanzkurs in Stuttgart, Reutlingen und Tübingen

 

ihre SalsaTanzschule Links BW CH